1. Fachtagung 2018 für Kindertagespflegepersonen aus Rheinland-Pfalz

Den Flyer fur die Fachtagung im PDF-Format herunterladen
pdf

Gemeinsam sind wir stark

gruppenfoto.jpg Unter diesem Motto trafen wir uns am 20.10.2018 mit fünfzig Tagesmüttern und Tagesvätern zu unserer ersten Fachtagung in Mainz. Der Tag war voll gepackt mit interessanten Gesprächen und informativen Vorträgen. Dank der finanziellen Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz konnte im Weifert-Janz Haus ein toller Rahmen, inklusive eines reichhaltigen Buffets, geschaffen werden.

Mirjam Taprogge-Essaida, Rechtsanwältin für Kinder- und Jugendhilferecht, erklärte in ihrem Vortrag, wie ein Betreuungsvertrag rechtssicher gestaltet wird - ein Thema, das vielen Kindertagespflegepersonen zu schaffen macht und immer wieder vor Probleme stellt. Der Vortrag bot viele wertvolle Tipps und wurde interessiert aufgenommen.

teilnehmer.jpg Alexandra Bayram und Heiko Krause, zwei Personen aus verschiedenen Verbänden referierten gemeinsam darüber, wie wichtig eine Zusammenarbeit unter den Kindertagespflegepersonen für die Zukunft unseres Berufes ist. Zusammen motivierten sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich sich aktiv an der Gestaltung der Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu beteiligen.

Abschließend gab es eine offene Diskussionsrunde über den Entwurf des Kita-Zukunftsgesetzes der Landesregierung Rheinland-Pfalz, in der sowohl das neue Gesetzesvorhaben als auch die Auswirkungen auf unsere zukünftige Arbeit kontrovers und kritisch beleuchtet wurden.

Durch die Veranstaltung führte Ulrich Pommerenke mit seiner gewohnt locker-souveränen Art.

Wir möchten uns bei allen Vortragenden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich dafür bedanken, dass sie gemeinsam mit uns diesen ersten Fachtag zu einem Erfolg gemacht haben.

fachtag-1.jpgfachtag-2.jpgfachtag-3.jpgfachtag-4.jpgfachtag-5.jpgfachtag-6.jpg